Masterclass

Schreiben für das große Publikum

FIRST STEPS veranstaltet jährlich Masterclasses zu wechselnden Themen, bei denen Expert:innen aus den verschiedenen Bereichen ihr Know-How vermitteln und gemeinsam mit den Teilnehmenden konkrete Kampagnen oder Projekte weiterentwickeln. Die diesjährige Masterclass „Schreiben für das große Publikum“ fand am 24. und 25. Mai bei unserem Partner UFA in Potsdam Babelsberg statt.

An den zwei Tagen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit gehabt mit unseren Partner Seven.One Entertainment Group, Studio Hamburg, UFA und Warner Bros. Discovery Ideen für einen publikumsstarken Kinofilm vorzustellen und weiterzuentwickeln. Das Genre war frei wählbar, einzige Vorgabe: Kinoformat!

Am Ende des zweitägigen Workshops wählte die hochkarätig besetzte Jury, bestehend aus Sascha Gottschalck (Director Business Affairs & Film Politics, Seven.One Entertainment Group), Henning Kamm (Geschäftsführer, REAL FILM Berlin GmbH), Oliver Ossege (Produzent, UFA Fiction) und Catharina Schreckenberg (Manager Local Productions, Warner Bros. Discovery), die vier vielversprechendsten und originellsten Ideen für je einen Exposévertrag in Höhe von 5.000 Euro aus:

Gewinner:innen der Masterclass mit der Jury · © FIRST STEPS Award

Programm

Am ersten Tag gab es Arbeitsgruppen, die von wunderbaren Expert:innen zu folgenden Themen geleitet wurden:

  • „Was ist das kommerzielle Potential meiner Idee?“
  • „Pitching – Wie präsentiere ich meinen Stoff überzeugend?“
  • „Wie finde ich die richtige Besetzung für meine Geschichte?“

Am zweiten Tag wurden die überarbeiteten Stoffvorschläge einer Jury gepitcht und darunter vier Stoffideen für jeweils einen Exposévertrag ausgewählt.

Rückblick: FIRST STEPS Masterclass 2022

Am 18. und 19. November fand die Masterclass 2022 zum Thema „Schreiben für das große Publikum“ statt in Hamburg statt.

An zwei Tagen haben die 14 Teilnehmer:innen gemeinsam mit unseren Partnern Seven.One, Studio Hamburg,  UFA und Warner Bros. in hochkarätig besetzten Workshops ihre Ideen für einen publikumsstarken Kinofilm vorgestellt und weiterentwickelt. Managing Director Local Productions Marketing Sonja Halbherr (Warner Bros.), Casting Director Nina Haun und Drehbuchautor Oliver Ziegenbalg unterstützten bei folgenden Themen:

„Was ist das kommerzielle Potential meiner Idee?“
„Pitching – Wie präsentiere ich meinen Stoff überzeugend?“
„Wie finde ich die richtige Besetzung für meine Geschichte?“

Rückblick · Galerie